Strickmaschine

Wir haben heute die Strickmaschine meiner Großmutter aus der Reparatur geholt. Eine Veritas.

Jahrelang haben meine Großeltern damit Pullover, Schals, Jacken etc. gestrickt. Dann verschwand die Maschine etwas in der Versenkung. Und wir haben sie befreit!

Leider war die Maschine schon etwas in die Jahre gekommen. Sie war etwas schmutzig, mußte geölt werden, ein paar Kleinteile waren kaputt, der Griff am Schlitten war abgebrochen, die Gewichte sahen etwas schäbig aus. Aber wo werden solche Maschinen repariert? Also googlen! Es sollte ja auch irgendwie annähernd in der Nähe sein, nicht unbedingt Kiel/Rostock. Außerdem kommt die Maschine aus Wittenberge und wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.

Die erste Veritas-Werkstatt in München erwies sich als Nähmaschinen-Werkstatt. Also Fehlanzeige!

Aber der zweite Versuch war ein Volltreffer. Es gibt einen  Veritasklub in Berlin. Dort bekommt man mit etwas Glück Ansprechpartner genannt. Unsere nächste Ansprechpartnerin sitzt in Bühl. Im Dezember haben wir unsere Maschine dort abgeliefert, heute haben wir sie abgeholt incl. kleinem Einführungskurs. War toll! Jetzt sieht sie fast aus wie neu und schnurrt. Jetzt brauchen wir nur noch Wolle. Dann werden in unserer Werkstatt Kissen und Plaids entstehen. Lasst euch überraschen! Ihr werdet verblüfft sein, was da noch alles kommt!

Blütenpracht in Bühl

Alles in allem  war es ein richtig toller Tag: Tolle Fahrt! Tolles Wetter! Tolle Maschine! Tolle Einführung!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>